EINSÄTZE

2014  2015  2017  2018  2019  2020 
 

Datum Zeit Beschreibung

24.12.2018 07:10 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Montag, 24. Dezember wurde die FF Liebenstein gemeinsam mit den Wehren FF Liebenau und FF Langschlag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alamiert. Die Unfallstelle befand sich am Güterweg Hirschau. Der PKW kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Die verletzte Person konnte von der FF Liebenstein rasch geborgen werden und wurde noch vor Ort und Stelle von Rettungskräften und Notarzt versorgt.

20.08.2018 14:41 Brandausbreitung bei Garagenbrand auf angrenzendes Waldstück und Wohnhaus verhindert
Am Montag, den 20. August 2018 um 14:41 Uhr wurden die 4 Feuerwehren der Gemeinde Liebenau (Liebenau, Liebenstein, Ruben, Schöneben) zum Brandeinsatz nach Windhagmühl zur Gärtnerei Kaltenberger alarmiert.

Schon bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt wurde vom Einsatzleiter der FF-Liebenstein HBI Matthias Haider aufgrund der starken Rauchentwicklung und der unmittelbaren Nähe zum angrenzenden Waldstück sowie der derzeit vorherrschenden Trockenheit die Alarmstufe 2 ausgelöst. Somit wurden die Feuerwehren Kaltenberg, Silberberg, Weitersfelden, Wienau und Unterweißenbach zum Garagenbrand nachalarmiert.

Brandursache dürfte vermutlich ein Technischer Defekt bei dem in der Garage abgestellten Radlader gewesen sein. Der Dachstuhl stand in kürzester Zeit in Vollbrand. Da gleich beim Wohnhaus 2 Wasserentnahmestellen (Fischteiche) zur Verfügung standen, konnte der Brand jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden und die drohende Brandausbreitung auf den Wald und das Wohnhaus verhindert werden. 


14.04.2018 09:37 Garagenbrand in Liebenau

Am Samstag den 14.04.2018 wurde die Feuerwehr Liebenstein zusammen mit den Feuerwehren der Alarmstufe 1 Liebenau, Ruben und Schöneben zum Brandeinsatz nach Liebenau gerufen. „Starke Rauchentwicklung aus dem Keller" lautete der Alarmierungstext. Am Einsatzort eingetroffen, wurde jedoch eine starke Rauchentwicklung aus der Garage des Wohnhauses festgestellt. Der Atemschutztrupp der FF-Liebenau konnte den Entstehungsbrand rasch löschen. Nach kurzer Zeit konnte wieder in Feuerwehrhaus eingerückt werden.


28.03.2018 10:18 LKW-Bergung auf der B38-Sandl
Am Montag wurde die FF Liebenstein zu einer LKW-Bergung auf der B38 zwischen Sandl und Gugu gerufen. Der LKW geriet von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Rückhaltebecken. Der Lenker wurde geborgen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Zur Bergung des LKW´s wurde ein Abschleppunternehmen hinzugezogen.


 
ZURÜCK ZUR HOMEPAGE



 
LAUFENDE EINSÄTZE


FEUERWEHR EVENTS


UNWETTERWARNUNG
Aktuelle Unwetterwarnung