VERANSTALTUNGEN

 

Start ins neue Jugend-Bewerbsgruppen-Jahr ANZEIGEN
Am Samstag den 21. September startete die Jugendgruppe mit einem Ausflug ins neue Bewerbsgruppenjahr. Ziel war die Stoneface-Achery in Unterweißenbach. Mit Pfeil und Bogen wurde versucht auf dem Bogensport-Parcour erfolgreich auf die Jagd zu gehen. Für einige Jugendgruppen-Mitglieder war dies auch ein Abschiedsausflug, da sie die Jugendgruppe verlassen haben. Danke hier auch für die tollen gemeinsamen Jahre!
 

Fahrzeugsegnung LFA-B ANZEIGEN
Am Freitag, 14. Juni 2019 wurde das neue Löschfahrzeug der FF Liebenstein im Rahmen eines Festaktes beim Zeughaus gesegnet. Zahlreiche Ehrgengäste aus Politik, Gemeinde und Feuerwehr, der Musikverein Liebenau sowie 285 Feuerwehrkameraden aus 23 Feuerwehren wohnten der Segnung unter Diakon Josef Wirrer bei. Kommandant Matthias Haider gab nochmals einen kurzen Rückblick zur Entstehungsgeschichte des Fahrzeuges und lud abschließend zu einem gemütlichen Ausklang in der Festhalle an der Jankusmauer ein.

Bedanken möchte sich die FF Liebenstein auch nochmals bei folgenden Firmen, die zum Festakt mit besonderen Geschenken gekommen sind. Es sind dies die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm, PIWAG, Lagerhausgenossenschaft Freistadt und der Motorradclub Liebenau.
 

Vollversammlung FF Liebenstein für das Jahr 2018 ANZEIGEN
Am 2. März 2018 konnte das Kommando der FF Liebenstein unter Kommandant HBI Mathias Haider zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Frisch begrüßen. Es konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt, Ehrungen vergeben und auch Jungfeuerwehrmitglieder in die Wehr aufgenommen werden. Auf diesem Wege möchte sich das Kommando der FF Liebenstein nochmals herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr durch alle Kameraden/innen bedanken.
 

Ball der Feuerwehr Liebenstein ANZEIGEN
Zum Jahresanfang fand am 19. Jänner 2019 der traditionelle Feuerwehrball der FF-Liebenstein im Gasthaus Frisch statt. Zahlreiche Besucher und viele Kammeraden/innen der Feuerwehren aus den Nachbargemeinden folgten der Einladung. Zu den flotten musikalischen Klängen der Musikband „DIE ECHT URIGEN"  schwangen viele Gäste das Tanzbein. Die Preisverleihung bei der Tombola um Mitternacht wurde wieder durch sehr tolle Sachpreise der Gewerbetreibenden aus Liebenau abgerundet. Die Feuerwehr Liebenstein bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern der schönen Tombola Preise und ganz besonders bei den Gästen die den Ballabend zum rauschenden Fest gemacht haben.  

Ausflug der FF Jugend Liebenstein ANZEIGEN
Als Dankeschön für das erfolgreiche Bewerbsjahr und gleichzeitig auch als Start ins neue Jahr besuchten am Samstag die Jugengruppe und ihre Betreuer die Indoor Kletterwald auf der Hirschalm in Unterweißenbach. Es wurde eifrig geklettert und alle gelangten ans Ziel. Ein Dank auch an das Betreuerteam der Jugendgruppe, die den Ausflug organisiert haben.
 

Sommerfest auf der Jankusmauer ANZEIGEN
Auch in diesem Jahr lud die FF Liebenstein am ersten Augustwochenende wieder zum traditionellen Sommerfest auf der Jankusmauer. Am Samstag, 4. August sorgte die Band Starlight für beste Stimmung bei sehr sommerlichen Temperaturen. So konnte bis tief in die Nacht in der Halle und auch im Freien gefeiert werden. Am Sonntag unterhielten "Die Kurvenschneider" alle Frühschoppengäste bis in den Nachmittag. Die heißen Temperaturen und die Band brachten sicher den einen oder anderen zum Schwitzen. Für die Kinder wurde mit dem Spielebus und der Hüpfburg auch wieder für Abwechslung gesorgt, sodass die Zeit wie im Flug verging.
 

Kameradschaftsabend der FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Sonntag, den 17.Juni 2018 fanden sich 87 Kameraden/innen inklusive der Feuerwehrjugendgruppe zur Anfertigung eines neuen Mannschaftsfotos mit anschließendem Kameradschaftsabend im Gasthaus Frisch ein. Am Beginn stand dabei die Verleihung der Ehrendienstgrade und die Übergabe eines Geschenkes an die 4 ausgeschiedenen Kommandomitglieder im Vordergrund. Mit den Dankesworten des neuen Kommandanten HBI Matthias Haider für ihre verdienstvolle und langjährige Mitarbeit im Feuerwehrkommando wurde Markus Mühlbachler die Urkunde zum Ehren-Hauptbrandinspektor und Franz Puchner die Urkunde zum Ehren-Oberbrandinspektor übergeben.

Bürgermeister Erich Punz überreichte in der Folge mit Worten größter Wertschätzung und Danksagung ein Glas-Bild mit dem Gruppenfoto der Kommandomitglieder der letzten Funktionsperiode mit dem Feuerwehrhaus als Hintergrund, stehend auf einem Granitsockel  
an die ausgeschiedenen Kommandomitglieder, Ehren-Hauptbrandinspektor Markus Mühlbachler sowie Ehren-Oberbrandinspektor Franz Puchner, den vormaligen Gerätewart und nunmehrigen Brandmeister Klaus Primetshofer sowie an den vormaligen Gruppenkommandanten
Ehren-Hauptbrandmeister Herbert Frisch.

Nach Abschluss des neu erstellten Mannschaftsfotos fand der anschließende Kameradschaftsabend seinen gemütlichen Ausklang.  

 

Vollversammlung FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 03. März fand die Vollversammlung der FF Liebenstein für das Jahr 2017 im Gasthaus Frisch statt. Kommandant Markus Mühlbachler konnte wieder zahlreiche Kameraden/innen und Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen. Im Zuge der Vollversammlung wurde in diesem Jahr auch die Neuwahl des Kommandos durchgeführt. Hier wurde das Kommando von HBI Markus Mühlbachler an Matthias Haider übergeben und auch OBI Franz Puchner übergab sein Amt an Peter Frisch. Weiters legte AW Klaus Primetshofer sein Amt als Gerätewart zurück, diese Position wurde mit AW Andreas Hennerbichler neu besetzt. Auch Gruppenkommandant Herbert Frisch schied aus dem erweiterten Kommando aus. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an die ausgeschiedenen Kommando-Mitglieder für ihre langjähriges Engagement. Weiters konnten auch wieder einige Mitglieder für ihre Dienste an der FF Liebenstein geehrt werden und ein neues Mitglied und ein Jungfeuerwehrmitglied angelobt werden.
 

Feuerwehrball der FF Liebenstein ANZEIGEN
Auch in diesem Jahr startete die FF Liebenstein traditionell mit dem Feuerwehrball im Gasthaus Frisch am 20. Jänner in ein neues Jahr. Das Tanzbein wurde fleißig zur Band "Die drei Urigen" geschwungen und bei der Tombola wurden wieder tolle Preise verlost. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich bei allen bedanken die für die Tombola Preise gespendet haben und auch bei allen Besuchern, die den Ball zu einem tollen Erfolg gemacht haben.
 

Hochzeit Daniela & Thomas Haider ANZEIGEN
Am Samstag, 09. September gaben sich Daniela & Thomas Haider das Ja-Wort am Kammer Kreuz. Die FF Liebenstein gratuliert auf diesem Weg nochmals herzlich und bedankt sich für die lustigen Stunden.
 

Poltern Daniela Krügl & Thomas Haider ANZEIGEN
Am Samstag, 26. August wurde die FF Liebenstein zum Polterabend unserer Jugendbetreuerin Daniela Krügl und Gruppenkommandant Thomas Haider in die Festhalle Liebenstein eingeladen. Natürlich folgten wir dieser Einladung und es wurde ein lustiger und feucht-fröhlicher Abend! Wir bedanken und nochmals herzlich für die Einladung!
 

Kindererlebnistage mit der FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 12. August beteiligte sich die FF Liebenstein an den Kindererlebnistagen. Trotz des eher kühlen Wetters wurde es für die 30 Kinder ein toller Nachmittag. Bei einer Schnitzeljagd rund um die Festhalle wurden verschiedene Wissensgebiete wie Feuerwehr, Märchen, etc. abgefragt, in der Festhalle wurde eifrig "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" und andere Spiele gespielt. Natürlich wurde auch einen Runde mit dem Feuerwehrauto gedreht und am Schluss der Hunger mit Würsteln gestillt. Vielen Dank nochmals an alle Helfer, die uns hier unterstützt haben.
 

Sommerfest 2017 ANZEIGEN
Wie jedes Jahr veranstaltete die FF Liebenstein auch in diesem Jahr wieder das tradtionelle Sommerfest auf der Jankusmauer. Am Samstag, 05. August wurde bei schönem Sommerwetter am Abend gemeinsam mit der Band "Die Langschläger" bis früh in den Morgen hinein gefeiert. Am Sonntag wurde der traditionelle Frühschoppen, bei diesmal leider nicht so schönen Wetter, abgehalten. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, den die Gruppe "Stodertaler Gaudi Express" unterhielten alle Gäste bis in den Nachmittag mit guter Musik und viel Humor.
 

Vollversammlung FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 25. Februar fand die Vollversammlung der FF Liebenstein für das Jahr 2016 im Gasthaus Frisch in Liebenstein statt. Kommandant Markus Mühlbachler konnte wieder zahlreiche Kameraden/innen und Jungfeuerwehrmitglieder bei der Versammlung begrüßen. Es wurde auf das Jahr 2016 zurück geblickt und gleichzeitig eine kleine Vorschaus ins kommende Jahr gemacht. Es konnten auch wieder einige Ehrungen und Auszeichnungen für Verdienste bei der Feuerwehr verliehen werden.
 

Feuerwehrball der FF Liebenstein ANZEIGEN
Wie auch in den letzten Jahren fand auch diesen Jänner wieder der Feuerwehrball der FF Liebenstein im Gasthaus Frisch statt. Für "saugute" Stimmung, sorgten diesmal vier Herren aus dem Oberen Mühlviertel - "Die Saugeiger". Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit tollen Preisen. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Sponsoren für Ihre Unterstützung bedanken und bei allen Besuchern, die diesen Ball wieder zu einem schönen Erlebnis für uns gemacht haben.
 

Hochzeit Nina & Gerald Schöllhammer ANZEIGEN
Am Samstag, 20. August gaben sich Nina und Gerald Schöllhammer das Ja-Wort. Einen Teil des Festtages durfte die FF Liebenstein mitgestalten und auch am Abend wurde noch gemeinsam gefeiert. Wir gratulieren auf diesem Weg nochmals herzlich!
 

Sommerfest der FF Liebenstein ANZEIGEN
Am 06. und 07. August war es wieder soweit. Die FF-Liebenstein veranstaltete wieder das jährliche Sommerfest auf der Jankusmauer in Liebenstein. Trotz der etwas kühleren Temperaturen kamen wieder viele Besucher zum Fest am Samstagabend und auch beim Frühschoppen am Sonntag waren wieder alle Tische belegt. Für Stimmung sorgten am Samstag die "Wahnsinns 3" und am Sonntag "Hoamatsound".
 

Vollversammlung der FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 5. März wurde um 14.00 Uhr im Gasthaus Frisch in Liebenstein die Vollversammlung der FF Liebenstein abgehalten. Zur Vollversammlung der FF-Liebenstein im Gasthaus Frisch konnte Kommandant Markus Mühlbachler 79 Kameraden und Kameradinnen inklusive der Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die Ehrengäste Bürgermeister Erich Punz, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Seitz und Ehren-Brandrat Josef Bröderbauer begrüßen. Neben Neueintritten, Angelobungen und Beförderungen wurden auch wieder einige Auszeichnungen und Ehrungen verliehen. Details dazu und einen Rückblick über das Jahr 2015 finden Sie im Jahresbericht. Wir möchten uns nochmals herzlich für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Jahresbericht der FF Liebenstein 2015

 

FF-Ball - Gasthaus Frisch ANZEIGEN
Traditionell fand wie jedes Jahr im Jänner wieder der Feuerwehrball der FF-Liebenstein im Gasthaus Frisch in Liebenstein statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band "Die Grünbacher". Obwohl die Band diesmal aus nur einer Person bestand, der zweite Musikant war leider krank, war die Stimmung toll und es wurde fleißig getanzt. Bei der Tombola konnten wieder tolle Preise gewonnen werden. Wir möchten allen Gewinnern nochmals gratulieren und uns bei allen Sponsoren bedanken.
 

Kerzengießen für Friedenslichtaktion ANZEIGEN
Wie bereits im letzten Jahr wird das Friedenslicht von den Jugengruppe in alle Haushalte gebracht. Jedes Jahr wird dazu etwas gebastelt, damit das Licht auch übergeben werden kann. In diesem Jahr wurden Gläser mit verschiedenen Materialien dekoriert, Wachs in verschiedenen Farben geschmolzen und schlussendlich viele schöne Kerzen gegossen. Es war ein schöner Nachmitag bei dem alle viele zu Tun hatten und die Ergebnisse wirklich sehr schön geworden sind. Ein großer Dank an alle die dabei waren!
 

Nikolaus-Auffahrt ANZEIGEN
Am Montag, 7. Dezember fand die jährliche Nikolaus-Auffahrt in Liebenstein statt. Der Nikolaus und seine Krampusse besuchten die Kinder teilweise zu Hause und beschenkten auch die Kinder am Dorfplatz. Für das leibliche Wohl sorgte die Bewerbsgruppe Liebenstein.
 

26./27. September 150jähriges Gründungsfest FF Geiselhöring ANZEIGEN
Am 26. September feierte die FF Geiselhöring in Bayern ihr 150jähriges Gründungsfest. Die FF Liebenstein war mit 16 Mann bei diesem feierlichen Anlass vertreten. Als Geschenk zum Jubiläum überreichte die FF Liebenstein Herrn Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer und seinen Kameraden einen Hl. Florian. Nach dem Festakt wurde auf das Jubiläum gemeinsam angestoßen und am Sonntag die Heimreise angetreten.
 

Bike & Run 2015 ANZEIGEN
Am Samstag, 19. September fand die 2. Auflage des Bike & Run in Liebenau statt. Nach anspruchsvoller Radtour und TrailRun war das Ziel die Festhalle Liebenstein. Hier versorgte die FF Liebenstein alle Teilnehmer und Gäste mit Speisten und Getränken.

Ergebniss Bike & Run
 

Hochzeit David u. Ramona Krügl ANZEIGEN
Am Samstag, 12. September gaben sich OLM Krügl David und Ramona Kreindl das Ja-Wort. Dieses Fest wurde von den Kameraden und Kameradinnen der FF Liebenstein festlich umrahmt. Zuerst wurde nach der Trauung Spalier gestanden und anschließend mussten sich die frisch gebackenen Eheleute beim Zeughaus Liebenstein noch bei verschiedenen Aufgaben beweisen. Wir wünschen auf diesem Weg David & Ramona nochmals alles Gute!
 

Sommerfest - Samstag, 1. August 2015 ANZEIGEN
Am Samstag, 1. August fand das alljährliche Sommerfest der FF Liebenstein auf der Jankusmauer statt. Für Stimmung sorgte wie bereits im Vorjahr die Band "Just 4 Fun" aus dem schönen Tirol. Bei sehr schönem Wetter konnten die zahlreichen Besucher bei zahlreichen Bars drinnen und draußen feiern.
 

Sommerfest - Sonntag, 2. August 2015 ANZEIGEN
Traditionell wurde am Sonntag, 2. August wieder der Frühschoppen, musikalisch umrahmt von den "Winter Buam", veranstaltet. Leider spielte das Wetter einen kleinen Streich und so wurde es in der Festhalle etwas eng, das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so feierten noch viele Besucher bis spät in den Abend.
 

Vollversammlung der FF Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 07.03.2015 fand die Vollversammlung der FF Liebenstein im Gasthaus Frisch statt. Neben zahlreichen Ehrungen wurde auch die neue Jugendgruppe sowie zwei neue Mitglieder angelobt. Wir möchten uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme bedanken.  

FF-Ball Gasthaus Frisch - Liebenstein ANZEIGEN
Am Samstag, 17. Jänner 2015 fand traditionell der Ball der FF Liebenstein im Gasthaus "Zur Jankusmauer" in Liebenstein statt.

Zahlreiche Besucher aus der Umgebung und Feuerkameraden aus den umliegenden Gemeinden machten den Ball zu einem großen Erfolg. Die Musikband "Die Grünbacher" sorgten durch Witz und gute Musik für gute Stimmung und brachten so manchen Tänzer ins Schwitzen. Bei der Tombola konnten wieder tolle Preise gewonnen werden. Hierfür möchten wir uns nochmals bei allen Sponsoren bedanken.
 

Jännerrallye 2015 ANZEIGEN
Am 04. und 05. Jänner 2015 wurde die Jännerrallye wieder im Mühlviertel ausgetragen. Am Sonntag sorgte die FF Liebenstein mit 2 Hütten für das leibliche Wohl der Besucher in Liebenstein. Weiters waren Kameraden am Start mit dem Rüstfahrzeug stationiert um bei Unfällen rasch zu helfen. Trotz widriger Wetterbedingungen mit Schneefall und starkem Wind kamen zahlreiche Besucher zu den Sonderprüfungen 2 und 5 im Gemeindegebiet Liebenau.
 

Friedenslicht-Aktion ANZEIGEN
Am 23. Dezember fand die jährlich Friedenslichtaktion statt. In den letzten Jahren wurde das Friedenslicht von der Bewerbsgruppe von Haus zu Haus gebracht. In diesem Jahr wurden sie erstmals von der Jugendgruppe unterstützt.
 

Nikolaus-Auffahrt ANZEIGEN
Am Sonntag, 7. Dezember fand die jährliche Nikolaus-Auffahrt in Liebenstein. Der Nikolaus und seine Krampusse besuchten die Kinder teilweise zu Hause und beschenkten die Kinder am Dorfplatz. Für das leibliche Wohl sorgte die Bewerbsgruppe Liebenstein.
 

Bike & Run September 2014 ANZEIGEN
Am Samstag, 20. September fand der Erste "Bike & Run" organisiert von Sport Guttenbrunner in Liebenstein statt. Für die Verpflegung sorgte die FF Liebenstein.
 





 
LAUFENDE EINSÄTZE


FEUERWEHR EVENTS


UNWETTERWARNUNG
Aktuelle Unwetterwarnung