ÜBUNGEN

2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020 
 

Datum Beschreibung

04.11.2016 Technische Übung
Am Freitag, 04.11.2016 wurde bei der Monatsübung das neu angekaufte Sicherungsgerät "Stabfast" getestet. Hierzu wurde als Übung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert und das Auto mittels dem neuen Gerät gesichert. Ausgearbeitet wurde die Übung von OBI Franz Puchner und AW Johannes Haider.

02.10.2016 Herbstübung - Brand Landwirtschaftliches Objekt
Am Sonntag, 02. Oktober fand die jährliche Herbstübung statt. Zum Einsatz rückten die vier Feuerwehren der Gemeinde Liebenau sowie die Jugendgruppen von Liebenau und Liebenstein aus. Annahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Windhagmühl mit zwei vermissten Personen. Mit dem Einsatz von drei Atemschutztrupps wurden zwei Personen gerettet. Um den Brand zu löschen wurde für die Wasserversorgung eine ca. 700 m lange Löschleitung gelegt, weiters sorgten noch zwei Landwirte mit Vakuumfäsern für zusätzliches Löschwasser. Wir möchten uns nochmals bei allen für die Teilnahme an der Übung bedanken und auch bei Familie Weber, dass wir die Übung auf Ihrem Hof durchführen konnten.

06.05.2016 Frühjahrsübung - Übungsannahme PKW Brand
Die Brandbekämpfung wurde durch den Einsatz vom Mittelschaumrohr von 1. Atemschutztrupp und zugleich mittels Einsatz eines Hohlstrahlrohres durchgeführt.

02.04.2016 Technische Übung
Bei der Technischen Übung am 02.04.2016 wurden verschiedene Sicherungsmöglichkeiten eines seitlich auf dem Autodach liegenden PKWs geübt: Sicherung mittels Spanngurt u. Aluleiter, Sicherung mit Spanngurt u. Kette, die Bergung einer verletzten Person mit dem Spineboard aus dem PKW, verschiedene Einsatzmöglichkeiten vom Technischen Bergegerät (Schere u. Spreizer, Übung mit dem Handfeuerlöscher (Pulverlöscher, Darstellung des Gefahrenpotenzials von Fahrerairbag u. Beifahrerairbag durch manuelle Auslösung.

04.03.2016 Atemschuztleistungstest
Am 04.03.2016 wurde auch die Leistungsfähigkeit der Atemschutzträger mit Hilfe verschiedener Disziplinen überprüft.

04.03.2016 Vorbereitung Wissentest Bronze - Silber
Am Freitag, 4. März 2016 übten die Jugend der FF Liebenstein fleißig für den Wissenstest in Bronze und Silber. Bei einem Stationsbetrieb wurden verschiedene Sachbereiche wie Erkennung der Dienstgrade, Erste-Hilfe Maßnahmen, Knoten und Gerätekunde geübt.

08.01.2016 Monatsübung Jänner - Gerätekunde
Die Monatsübung am Freitag, 8. Jänner wurde von AW Klaus Primetshofer und LM Peter Frisch zum Thema Gerätekunde gestaltet. Die Übung beinhaltet folgende Punkte:
1. Maschinisten Ausbildung - Pumpe
2. Handhabung Technisches Bergegerät - Spreizer u.Schere
3. Anwendung - Hebekissen
4. Gerätekunde beim LFB-A2



 
ZURÜCK ZUR HOMEPAGE



 
LAUFENDE EINSÄTZE


FEUERWEHR EVENTS


UNWETTERWARNUNG
Aktuelle Unwetterwarnung