ÜBUNGEN

2014  2015  2016  2017  2018  2019  2020 
 

Datum Beschreibung

01.10.2017 Herbstübung - Annahme Brand Maschinenhalle
Am Sonntag, 1. Oktober fand die jährliche Herbstübung, diesmal in Komau, statt. Übungsannahme war der Brand einer Maschinenhalle und es wurden vier Personen vermisst. Die Verletzten wurden mit schwerem Atemschutz aus der Halle geborgen und anschließend vom Roten Kreuz Liebenau versorgt. Zum Löschen des Brandes wurden mehrere Zubringerleitungen von naheliegenden Bächen gelegt.

Die Übung wurde von der FF Ruben ausgearbeitet und es nahmen 90 Kameraden von den Wehren Ruben, Liebenau, Schöneben, Liebenstein und erstmals auch der FF Arbesbach teil.


21.05.2017 Übung Feuerlöscher, Fettbrand
Am Sonntag, 21. Mai wurde unter der Anleitung von OBI Franz Puchner und AW Manfred Bindreiter eine Übung zum Thema Fettbrand  und der richtigen Handhabung von Feuerlöscher abgehalten. Es wurde gezeigt, wie ein Fettbrand rasch und richtig gelöscht wird und es gab die Möglichkeit das Löschen mit dem Feuerlöscher zu probieren. Es freut uns, dass auch eine große Anzahl an Damen die Möglichkeit nutzten, dies unter kontrollierten Bedingungen zu üben.

13.05.2017 Technische A3 Übung

Am Gemeindebauhof Liebenau fand die jährliche Technische A3 Übung des Abschnitts Unterweißenbach statt, die heuer von der Feuerwehr Liebenstein organisiert wurde.

Der für Ausbildung zuständige Oberamtswalter Patrick Piber teilte die Feuerwehren in drei Gruppen ein, die in der Folge die vorbereiteten Übungsszenarien abarbeiteten mussten.

Als Übungsbeobachter fungierten Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Diesenreither und Hauptbrandinspektor Markus Mühlbachler, die sich nach Übungsende bei den anwesenden Feuerwehren Kaltenberg, Schönau, St.Leonhard/Fr., Unterweißenbach und Weitersfelden für die Übungsteilnahme sehr herzlich bedankten. Vizebürgermeister Manfred Eckl und der Dienstführende des Roten Kreuz Liebenau, Mario Weinzinger, zeigten sich ebenfalls beeindruckt vom professionellen Arbeiten der Einsatzkräfte.


27.04.2017 FF Jugend - Klettern
Am 27. April stellten die Jugendgruppe und die beiden Betreuerinnen ihre Kletterkünste unter Beweis. Im Sturm wurde die Kletteranlage im Karlingerhaus in Königswiesen erobert. Zuerst wurde frei geübt und abschließend ging es, gesichert am Seil, hoch hinaus.

25.03.2017 Übung Wissentest
Auch in diesem Frühjahr übte die Jugend der FF Liebenstein wieder fleißig für die Wissenstests in Bronze und Silber.

03.03.2017 Monatsübung Gerätekunde
Am Freitag, 3. März wurde die Monatsübung von AW Klaus Primetshofer und LM Peter Frisch zum Thema Gerätekunde gestaltet. Geübt wurden die Handhabung mit Pumpe, Notstrom-Aggregat, Stab-Fast, Hebekiste und Greifzug. Weiters wurde auch noch die richtige Lagerung der Geräte im Fahrzeug gezeigt.

13.01.2017 Atemschutzübung
Am Freitag, 13. Jänner 2017 wurde bei sehr kalten Temperaturen die erste Atemschutzübung im neuen Jahr unter der Leitung von HBM Markus Gringer in der Festhalle Liebenstein abgehalten.


 
ZURÜCK ZUR HOMEPAGE



 
LAUFENDE EINSÄTZE


FEUERWEHR EVENTS


UNWETTERWARNUNG
Aktuelle Unwetterwarnung